Die letzte Station auf unserer Reise is Phnom Penh, die Hauptstadt von Kambodscha. Noch geht es hier eher beschaulich zu, es dominieren zwei- bis dreistöckige Gebäude. Doch die ersten Hochhäuser sind schon im Bau.

Unser Hotel ist zentral und doch ruhig, es hat sogar eine eigene Bäckerei, was uns ein leckeres Frühstück beschert.

Europäisches Frühstück, Bäckerei in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Pool in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten gehören der Königspalast und die Silberpagode. Sie liegen an den Ufern des Mekong bzw. des Tonle Sap, der an dieser Stelle in den Mekong mündet.

Königspalast in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Königspalast in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Silberpagode in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Ein Blick über die Uferpromenade.

Uferpromenade in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Riverside in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Der Blick ist toll, noch schöner macht ihn ein kühles Angkor Bier.

Blick über die Uferpromenade in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Da kann man es bis in den Abend hinein aushalten.

Blick über die Uferpromenade bei Nacht in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Einen unrühmlichen Platz in der Reihe der Sehenswürdigkeiten nehmen die Killing Fields und das Foltergefägnis S21 ein. Nichtsdestotrotz sind sie ein Teil der Geschichte und der Stadt. In den Killing Fields wurden so viele Menschen umgebracht, dass heute noch immer Überreste aus dem Boden auftauchen. Kein schöner Ort und doch wichtig.

Killing Fields in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Killing Fields in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Gedenkstätte in den Killing Fields bei Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Gedenkstätte Foltergefängnis S21 in Phnom Penh. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Kategorien: Asien