Neben der großen und berühmten Anlage von Angkor Wat gibt es in diesem Gebiet noch zahlreiche kleinere Tempel und Anlagen. Der wohl bekannteste kleinere Tempel ist Ta Prohm, denn hier wurden Teile des Films Tomb Raider gedreht. Charakteristisches Merkmal ist die Würgefeige, die die alten Gebäude in einen Würgegriff nimmt. Trotz der Berühmtheit des Tempels war es auf dem Gelände relativ ruhig und gemütlich.

Ta Prohm, der Tomb Raider Tempel. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Würgefeige im Ta Prohm, der Tomb Raider Tempel. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Baum wächst aus dem Ta Prohm, der Tomb Raider Tempel. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Ob hier noch Schätze versteckt sind? Wer weiß? Zu Hochzeiten des Tempels sollen hier über 5 Tonnen Gold gelagert haben.

Ta Prohm Ruine, der Tomb Raider Tempel. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Eine Tempelanlage wie ein Entdecker erleben? Auch das ist möglich. Da es unzählige kleinere Anlagen gibt und viele Touristen nur die großen und bedeutenden besichtigen, ist man in den kleineren Tempeln oft allein. Den Tempel Banteay Kdei zum Beispiel hatten wir ganz für uns allein. Bis auf den Kontrolleur am Eingangstor war niemand außer uns hier.

Banteay Kdei Eingangstor. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Banteay Kdei Ruine. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Sieht doch ziemlich verwunschen aus, oder?

Banteay Kdei Tempel. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Der Tao Keo Tempel ist durch seine Höhe nicht so versteckt wie die kleineren Tempel. Von oben hat man einen schönen Blick über den grünen Urwald.

Treppe im Ta Keo Tempel. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Steiler Aufstieg im Ta Keo Tempel. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Auf dem Weg durch den Urwald findet man hin und wieder einen Tempel, den man gar nicht für eine Besichtigung geplant hatte. Zum Beispiel den Thommanom Tempel.

Thommanom Tempel. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Thommanom Tempel Ruine. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Eingangstor Thommanom Tempel. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Zurück zu den größeren Anlagen. Der Angkor Thom Tempel ist für seine riesigen Gesichter bekannt, diese sitzen oben auf den Gebäuden und schauen in die Landschaft.

Angkor Thom Außenansicht. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Angkor Thom übergroßes Gesicht. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Angkor Thom Tempelanlage. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.

Zu Angkor Thom gehört auch eine große Freifläche, auf der es früher Paraden und Festspiele gab. Zu besichtigen waren diese von der Elefantenterrasse.

Angkor Thom Vegetation. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Angkor Thom Anlage. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Angkor Thom Elefantenterasse. Bilder und Eindrücke aus Kambodscha - Cambodia, Siem Reap, Angkor Wat, Sihanoukville und Phnom Penh.
Kategorien: Asien