Für ein berufliches Projekt habe ich im November eine Rundreise durch die USA unternommen. Dabei habe ich nahezu alle Klimazonen und Jahreszeiten mitgenommen. Los ging es im frühlingshaften San Francisco, an das sich das hochsommerliche Los Angeles anschloss. Danach wurde es in Cleveland deutlich kühler und herbstlich, den Abschluss bildete das nahezu winterlich kalte und ungemütliche Chicago.

Durch meine Projektarbeit hatte ich nur wenig Zeit für touristische Aktivitäten, habe aber in jeder Stadt insgesamt einen Tag für Sightseeing freimachen können. 4 Tage – 4 Städte, eine super Gelegenheit, Land, Leute und die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten kennen zu lernen.

Los geht es jetzt mit der Innenstadt von San Francisco. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man durchaus viele Teile der Stadt per pedes erkunden. Oder man kauft ein Ticket für den BigBus, einen offenen Doppeldecker Bus. Dann bekommt man gleich noch ein paar Informationen, während man durch die Stadt chauffiert wird. Die Tour startet am Fisherman’s Wharf und man kann unterwegs an jeder Bushaltestelle aussteigen, eine kleinen Rundgang machen und mit dem nächsten Bus weiterfahren.

Eines der auffälligsten Gebäude in der Stadt, die Pyramide, genauer die “Transamerica Pyramid”.

Downtown. The Pyramid. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Union Square, der zentrale Platz in Downtown.

Downtown, Union Square. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Chinatown, die größte Chinatown der vereinigten Staaten.

Chinatown. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Steiler Anstieg zum Nob Hill mit Schienen für die Cable Car Straßenbahn.

Anstieg zum Russian Hill. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Und hier eine Cable Car Straßenbahn im Einsatz.

Cable Cars. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Cable Car Straßenbahn. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Blick vom Nob Hill auf Downtown und die Transamerica Pyramid.

Blick nach Downtown vom Nob Hill. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Die Lombard Street – so steil, dass sie in zahlreichen Serpentinen abwärts geht.

Die Lombard Street. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Was jede Menge Touristen, Auto- und Segwayfahrer anzieht.

Segway auf der Lombard Street. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Jede Menge glänzende Fassaden im Finanzdistrict.

Downtown. Financial District. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Und ein Haus, das eigentlich nach New York gehört.

Downtown. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Blick in eine Einkaufsstraße.

Einkaufsstraße mit cable car. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Das Rathaus, nach einem schweren Erdbeben steht es jetzt komplett auf Gummipuffern.

Rathaus. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Die Hippiezone von San Francisco. Von hier aus startete die Hippie Bewegung.

Hippie Area. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Love of Ganesha. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Summer of Love. Bilder und Eindrücke aus San Francisco, California, United States.

Zum Abschluss ein nächtlicher Blick über die beleuchtete Stadt.

Bilder und Eindrücke aus San Francisco bei Nacht, California, United States.

Kategorien: USA