Eine 6000 km Rundreise durch China von Nord nach Süd

Die letzte Station unserer Reise durch Festland-China ist Guangzhou / Canton 廣州市. Ebenfalls eine riesige Stadt mit etwa 15 Millionen Einwohnern. Und auch hier sieht man die unglaubliche Entwicklung von einem unterentwickelten Agrarland zu einer modernen Nation. Das unsere Reise langsam zu Ende geht, merken wir daran, dass unser Reiseleiter hier seinen Abschied nimmt, denn für Hongkong (das den Abschluss unserer Reise bildet) hat er kein Visum.

Los geht es mit etwas Tradition – Pagoden und Tempeln.

Diese Kugel aus Elfenbein ist ein wahres Meisterstück. Im Inneren sind noch 10 weitere geschnitzte Kugeln zu sehen. Die Kugeln wurden aber nicht zusammengesetzt, sondern aus einem Stück gemacht. Die Arbeit an den inneren Kugeln erfolgte durch die Löcher. Spektakulär.

Ein bunter hinduistischer Tempel.

Moderne Einkaufsstraße …

… vs. traditioneller Handel in den Seitenstraßen.

Ein Villenviertel aus der Kolonialzeit. Das damalige Canton war ein bedeutender Umschlagplatz für Waren aller Art.

Das moderne Guangzhou, beeindruckende Wolkenkratzer und breite Promenaden.

Auf den höchsten der Wolkenkratzer mussten wir natürlich hinauf. Ganz oben gab es neben einer phantastischen Rundumsicht auch leckeren Kaffee.

Und außerdem eine Toilette mit Aussicht!

Blick im Wolkenkratzer nach oben.

Der 604 Meter hohe Canton Tower 广州塔 . Er ist der zweithöchste Turm der Welt (nach dem Tokyo Skytree). Am Tage etwas grau …

… aber in der Nacht richtig schön bunt. Mit wechselnden Lichteffekten.

Dieses Gebilde in Form einer goldenen Münze soll Reichtum und Erfolg symbolisieren, offizieller Name ist Guangzhou Circle 广州圆大厦. In der Sonne soll es sehr schön golden glitzern.

Der Artikel ist Bestandteil einer Serie über unsere China Rundreise vom Norden in den Süden. Gestartet sind wir in Peking 北京, dann ging es über Xian 西安市 mit seiner Terracotta-Armee, den heiligen Hua Shan Berg 華山, Shanghai 上海 und Suzhou 苏州市 zum Yangtze Fluss 长江, wo wir eine kleine Kreuzfahrt bis Chongqing 重庆市, der größten Stadt der Welt unternahmen. Weiter ging es anschließend nach Guilin 桂林市 und Yangshuo 阳朔县, bevor wir über Guangzhou (Kanton)  广州市 unsere letzte Station Hongkong 香港 erreichten.