Eine 6000 km Rundreise durch China von Nord nach Süd

Die letzten Reisetage unserer Rundreise verbringen wir in Hongkong 香港. Trotzdem Hongkong jetzt ein Teil von China ist, gibt es strenge Grenzkontrollen und unser chinesischer Reiseleiter darf nicht mitkommen. Trotzdem Hongkong “nur” 7,5 Millionen Einwohner hat, ist es gefühlt viel voller und gedrängter als in den vorherigen Stationen der Reise. Kein Wunder, Hongkong ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Erde. Jeder Zentimeter wird ausgenutzt.

Von Guangzhou geht es mit dem Speedboot nach Hongkong.

Für eine Fahrt mit der historischen Zahnradbahn muss man sehr lange anstehen, auch hier geht es eng zu.

Am Ende hat sich das Warten gelohnt. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt.

Nachts wird die Skyline schön bunt. Jeden Abend um 20:00 Uhr gibt es dazu noch eine Laser- und Lichtshow, die vom anderen Ufer aus zu bewundern ist.

Auf der Rückseite der Insel ist vom Spektakel der Großstadt nicht mehr viel zu sehen, hier kann man einen Tag an einem fast schon einsamen Strand relaxen.

Zurück in die Stadt geht es wieder mit der Straßenbahn. Die sieht hier so aus und ist doppelstöckig. Eine doppelstöckige Straßenbahn habe ich bisher noch nirgendwo anders auf der Welt gesehen.

Zum Abschluss noch eine Quizfrage: Welcher der hier gezeigten 20er ist echt?

Antwort: Alle vier 20er sind echt und gültige Zahlungsmittel. Jede der vier großen Banken darf eigene Geldscheine drucken und ausgeben, deshalb sind viele verschiedene Geldscheine im Umlauf. So spart man sich eine Zentralbank.

Der Artikel ist Bestandteil einer Serie über unsere China Rundreise vom Norden in den Süden. Gestartet sind wir in Peking 北京, dann ging es über Xian 西安市 mit seiner Terracotta-Armee, den heiligen Hua Shan Berg 華山, Shanghai 上海 und Suzhou 苏州市 zum Yangtze Fluss 长江, wo wir eine kleine Kreuzfahrt bis Chongqing 重庆市, der größten Stadt der Welt unternahmen. Weiter ging es anschließend nach Guilin 桂林市 und Yangshuo 阳朔县, bevor wir über Guangzhou (Kanton)  广州市 unsere letzte Station Hongkong 香港 erreichten.