Seit Montag sind meine Kollegen aus Aachen da und es gibt jede Menge zu tun und zu besprechen. Eigentlich habe ich keine freie Minute im Hotel, so dass die Berichte jetzt erst mal etwas kürzer werden. Bilder gibt es aber weiterhin.

Am Dienstagabend waren Claudia, Marko, ein holländischer Kollege und ich im „Cloud 9“, einer ziemlich angesagten Bar im Stadtteil Pudong. Die Bar befindet sich in der 87. Etage des Jin Mao Towers, also ganz oben im zur Zeit fünfthöchsten Gebäude der Welt. Schon die Fahrt nach oben ist ziemlich spektakulär, weil man bis ganz oben mit drei Aufzügen fahren muss. Zuerst geht es in die Lobby des Grand Hyatt Hotels, die sich in der 54. Etage befindet. Der erste Fahrstuhl ist ziemlich fix und verursacht einiges an Ohrensausen. Schon von der Hotellobby aus kann man auf fast alle anderen Gebäude in Shanghai hinunterschauen, aber es geht natürlich noch höher. Dazu geht es mit dem zweiten Fahrstuhl durchs Hotel, das sich zwischen der 54. und der 87. Etage befindet. Zum Schluss muss man für die letzten drei Etagen vom Hotel bis ins Cloud 9 noch einmal den Fahrstuhl wechseln und wird vom freundlichen Personal auf den Mindestverzehr aufmerksam gemacht (der beim vorhandenen Preisgefüge nicht schwer zu erreichen ist). Oben angekommen empfängt einen die sehr schummrig gehaltene Bar (schummrig = sehr wenig Beleuchtung, damit man besser auf die Stadt schauen kann) mit einem fantastischen Blick über die Stadt, den ich hier mal versucht habe, einzufangen.

City bei Nacht. Jin Mao Tower 金茂大厦 und Cloud 9 Bar, Shanghai 上海, China 中国

Pudong bei Nacht.

Der Wolkenkratzer Jin Mao Tower 金茂大厦 und Cloud 9 Bar, Shanghai 上海, China 中国

Der Jin Mao Tower von unten.

Blick auf die Stadt vom Jin Mao Tower 金茂大厦 und Cloud 9 Bar, Shanghai 上海, China 中国

Und Shanghai von oben aus dem Cloud 9.

Blick auf das SWFC vom Jin Mao Tower 金茂大厦 und Cloud 9 Bar, Shanghai 上海, China 中国

Blick auf den noch im Bau befindlichen Nachbartower (das Shanghai World Financial Center, mit einer endgültigen Höhe von 492m dann noch etwas höher).

Blick auf den Huang Pu River vom Jin Mao Tower 金茂大厦 und Cloud 9 Bar, Shanghai 上海, China 中国

Blick auf den Huangpu River.

In der Wolkenbar. Jin Mao Tower 金茂大厦 und Cloud 9 Bar, Shanghai 上海, China 中国

Das Cloud 9.

Lichter der Großstadt vom Jin Mao Tower 金茂大厦 und Cloud 9 Bar, Shanghai 上海, China 中国

Bunte Lichter vom Jin Mao Tower 金茂大厦 und Cloud 9 Bar, Shanghai 上海, China 中国

Strahlendes Pudong vom Jin Mao Tower 金茂大厦 und Cloud 9 Bar, Shanghai 上海, China 中国