Heute war ich den ganzen Tag auf Shoppingtour. Zuerst wollte ich auf einen Markt, der in meinen beiden Reiseführern angepriesen wurde. Leider gab es den aber nicht mehr, dafür aber jede Menge „watch bag“-Chinesen. Da ich noch ausgeruht war, haben sie mir aber nichts anhaben können. Ich habe herausgefunden, dass die meisten nur einen begrenzten Aktionsradius von etwa 5 Metern haben. Dann endet ihr Territorium und das nächste beginnt. Wenn man einfach über sie hinwegsieht (was hier aufgrund der Körpergröße nicht schwer ist) und ganz kurz vorher überraschend einen Schritt zur Seite macht, haben sie keine Chance. Es gibt nur ein paar wenige Ausnahmen (innerhalb von einer Stunde vielleicht zwei), die weitere Strecken mitlaufen dürfen und auch besser Englisch sprechen. Nachdem sie von ein paar freundlichen Worten eher animiert wurden, noch aufdringlicher zu werden, habe ich mal probiert einen Satz auf Deutsch zu sagen. Hm, Deutsch muss wirklich eine furchtbare Sprache sein, auf jeden Fall war ich sie sofort los. Jetzt sage noch einer, Deutsch wäre hier vollkommen nutzlos. Im Ernstfall weiß ich also jetzt, was zu tun ist.

 Shopping Mall Einkaufszentrum Shanghai 上海, China 中国

Eines von vielen Einkaufszentren.

Nachdem ich mich jetzt viel über die „watch bag“-Chinesen beschwert habe, muss ich schnell noch mal schreiben, das es die wirklich nur in drei Straßenabschnitten gibt: in der Haupteinkaufsstrasse, auf dem Touristenmarkt und an der oben erwähnten Stelle. Ist man auch nur 20 Meter von einer dieser Straßen entfernt (zum Beispiel auf dem People’s Square) oder benutzt eine Parallelstrasse, so wird man überhaupt nie angesprochen oder belästigt. Nicht einmal von den Kellnern, die manchmal vor Restaurants auf Gäste warten. Man wird eigentlich gar nicht wahrgenommen und kann sich völlig ungestört bewegen.

Da ich heute keinen Fotoapparat mithatte, gibt’s wenigstens ein paar Bilder vom Hotel, die ich im Laufe der letzten Woche aufgenommen habe.

 

Eingangsbereich vom Marriott Hongqiao Hotel Shanghai 上海, China 中国

 Der Eingangsbereich.

Zufahrt zum Marriott Hongqiao Hotel Shanghai 上海, China 中国

Außenansicht vom Marriott Hongqiao Hotel Shanghai 上海, China 中国

Die Ansicht von der Straße.

Hotelzimmer im Marriott Hongqiao Hotel Shanghai 上海, China 中国

Mein Hotelzimmer…

Betten im Marriott Hongqiao Hotel Shanghai 上海, China 中国

… mit zwei ziemlich großen Betten.