My life – your life. Das Leben in Shanghai 上海.

Gegensätze ziehen sich an, das stimmt auch hier in Shanghai. Der Unterschied zwischen arm und reich ist unglaublich. Shanghai ist die Stadt, in der die meisten Millionäre leben. Nirgendwo auf der Welt werden mehr Luxusautos verkauft. Andererseits leben einige Leute in abbruchreifen Hütten und haben kein fließend Wasser. Trotzdem gibt es damit relativ wenig Probleme, das erstaunt mich immer wieder.

 

Das erste Bild zeigt meine Ausstattung an Badezubehör. Ich habe mal alles schön zusammengestellt und ein Foto gemacht. Nutzen tue ich davon aber höchstens die Hälfte.

Meine Badezimmer Kollektion.My life - your life. Das Leben in Shanghai 上海.

Andererseits wohnen einige Menschen aber auch noch so und haben überhaupt kein Bad. Diese Häuser waren bis vor ein paar Jahren noch allgemeiner Standard, es gibt auch noch Verhältnisse deutlich darunter.

Abbruchreifes Haus. My life - your life. Das Leben in Shanghai 上海.

Wobei dieses Bild an einer Stelle entstanden ist, an der in spätestens einem halben Jahr neue Hochhäuser stehen werden. Letztes Jahr standen in dieser Gegend noch 2 Stadtviertel, die genauso aussahen. Jetzt ist alles weg und die Hälfte der Hochhäuser ist schon fertig.