Nachdem mein Webhoster auf eine neue Version der Serversoftware umgestellt hatte und ich nur mit viel Mühe meine alte Seite habe retten können, dachte ich mir, dass es langsam an der Zeit ist, auf eine modernere Version des CMS (Content Management System) umzustellen. Bisher lief die Seite sehr zufriedenstellend mit Joomla 1.0.15, das aber inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Damit wird es irgendwann zum Sicherheitsrisiko für Angriffe aus dem Web. Außerdem sind Probleme bei jeder neuen Umstellung der Serversoftware zu erwarten.

Die neue Version, Joomla 1.5, ist zur alten nahezu nicht kompatibel, was mich mehrere Tage Arbeit gekostet hat. Inzwischen sind aber alle Artikel und auch alle Bilder wieder da. Das Layout meiner alten Seite gab es für die neue Version natürlich nicht, so dass ich aus einem neuen Template und meinem alten einen Mix gebaut habe, der jetzt wieder anständig aussieht. Zum Abschluss gab es dann auch viele liebgewonnene Erweiterungen nicht mehr, z.B. die Bildergallerie, die Sitemap und ein Statistikmodul. Nach einigem Suchen fand sich passender Ersatz, der aber noch angepasst werden wollte.

Dafür ist die neue Seite jetzt deutlich schneller geworden und sieht ein wenig moderner aus. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Kategorien: Website