Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten

Im Mai 2009 habe ich mir einen schon lange gehegten Urlaubswunsch erfüllt: eine Reise Ägypten.

Die Ankunft in Ägypten, schon aus der Luft sieht man: Wüste, nichts als Wüste.

Ägyptens Mittelmeerküste aus der Luft. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten.

 

Einzige Ausnahme: ein schmaler Streifen rechts und links vom Nil.

Der Nil in Ägypten, Luftbild von oben. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten

Aus der Nähe sieht das dann so aus.

Spiegelglatte Wasseroberfläche auf dem Nil.Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten

Oder so.

Segelboot und Sonnenuntergang auf dem Nil. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten

Unterwegs auf dem Nil war ich mit einem der vielen Nilschiffe. Das ist die einfachste Möglichkeit, viele Sehenswürdigkeiten ohne lange Fahrtstrecken zu sehen.

Auf dem Nildampfer. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten

Zu sehen gibt es Beeindruckendes: riesige Tempelanlagen, …

Eingang zur Tempelanlage. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten

… Obelisken, …

Obelisk in einer Tempelanlage. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten

… geheimnisvolle Lichtspiele …

Geheimnisvolles Lichtspiel in einem ägyptischen Tempel. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten

… und dunkle Kammern, voll mit tollen Reliefs.

Dunkle Gänge in ägyptischen Tempeln. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten.

Aber auch entlang der Ufer gibt es viel zu entdecken.

Fruchtbares Ufer des Nils. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten.

So dass man die Annehmlichkeiten des Schiffs meistens gar nicht nutzt, sondern lieber vom Sonnendeck aus die Landschaft beobachtet.

Feudale Möbel an Bord des Kreuzfahrtschiffes. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten.

Nach der Nilkreuzfahrt ging es dann noch ans Rote Meer. Neben viel Erholung war aber auch noch ein Wüstentrip per Quad im Programm.

Quadfahren in der Wüste. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten.

Nach dieser Tour dann aber schnell wieder in den Hotelpool (5000m2).

Poolanlage des Steigenberger Hotels. Nilkreuzfahrt und Badeurlaub am Roten Meer in Ägypten.