Qibao 七宝镇 – die “Seven Treasures Town” mitten in Shanghai 上海.

Am ersten Wochenende war ich in Qibao, inzwischen ein Stadtteil von Shanghai. Dank der gerade neu eröffneten U-Bahn war ich nicht mehr auf die umständliche Fahrerei mit den Touristenbussen angewiesen, sondern bin gleich mit dem Taxi zur nächstgelegenen U-Bahnstation dieser Linie gefahren. Genialerweise hat die Linie nämlich noch keinen Kontakt zum übrigen U-Bahn-Netz. Das soll aber noch kommen. Vielleicht. Weit ist es auf jeden Fall nicht mehr, es fehlt nur noch eine Station.

So sieht man eine U-Bahn-Station in Shanghai sonst nie (da könnte man vor lauter Menschen kein Foto machen).

Leere U-Bahn Haltestelle. Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Angekommen in Qibao. Verkehr und Häuser wie gewohnt, …
Dichter Verkehr. Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
… von alter Stadt (noch) keine Spur.
Straße. Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
An diesem Fluss muss es aber irgendwo sein, das historische Zentrum.
Appartmentblocks am Fluss. Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Aha, da ist es ja aufgetaucht.
Altes Zentrum von Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.

Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.

Erinnert doch stark an die Wasserstadt, die ich letzten November besucht habe.
Kanal mit Booten in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Auch die Einkaufsstraßen ähneln sich, inklusive der angebotenen Waren. Kopieren ist halt eine chinesische Stärke.
Historisches Zentrum von Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Ringsherum ist der Alstadtkern allerdings zugebaut.
Eingangstor nach Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.

·

Pagode. Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Und Menschen über Menschen, das gehört bei einem Ausflugsziel einfach dazu. Leer wäre es keine Attraktion.
Menschenmassen im histrorischen Zentrum von Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.

Restaurants am Fluss in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.

Verkaufsstände in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Großer Andrang in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
So sähe es hier ohne die touristischen Renovierungen aus. Das eigentliche Original sozusagen.
Einfache Hütten in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Trümmerfrauen gibt es hier auch noch. Aus den Steinen der abgerissenen Häuser werden die besten Steine herausgesucht und dann am Straßenrand verkauft.
Trümmerfrauen in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Hütchenspieler gibt es ebenfalls, die waren über das Foto nicht sonderlich begeistert.
Hütchenspieler in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Die Tempelanlage in Qibao war für mich das einzig wirklich sehenswerte.
Tempelanlage in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Und es war, trotz sehr moderatem Eintritt (im Vergleich zu den Museen im Altstadtkern), total leer. Außer den Mönchen waren höchstens acht andere Leute unterwegs.
Brunnen in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Auf den Turm mußte ich natürlich raufklettern.
Turm in Tempelanlage in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
In jeder Etage sitzt ein goldener Geselle.
Goldene Gottheit in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Von oben hat man einen guten Überblick …
Ausblick vom Turm in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
… aber man sieht nur Häuser, Häuser, Häuser.
Stadtansichten von oben in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Eine grimmig dreinschauende Gottheit.
Grimmige Gottheit in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Und eine, die mehr Spaß zu haben scheint.
Freundlicher Buddha in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Die größte und vermutlich wichtigste Gottheit des Tempels.
Goldener Altar in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Ein Abrißgebiet in der Nähe, die Hütten müssen den Hochhäusern weichen. Ein paar wenige leisten noch Widerstand, vermutlich um höhere Entschädigungen von der Regierung herauszuschlagen.
Abrißgebiet in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Dieses Mal bin ich etwas mutiger und kaufe auch schon mal Sachen an einem Straßenkiosk.
Grillhütte in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Mittagessen vom Imbiss in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Traditionelles Fast Food in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Zum Beispiel Frühlingsrollen …
Frühlingsrollen in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
… oder eine Art mit Gemüse und Fleisch gefüllter Hefekloß.
Gefüllte Hefeklöße in Qibao 七宝镇 - die 'Seven Treasures Town' mitten in Shanghai 上海, China 中国.
Beides war gut und ich habe nach mehr als 12 Stunden Inkubationszeit noch keine schwerwiegenden Probleme bemerkt.