Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, She Shan Basilica.

Am Wochenende habe ich den zweiten Versuch unternommen, nach Sheshan zu kommen. Ich habe wieder die Metro genommen, bin aber diesmal an der richtigen Station ausgestiegen und habe die beiden Berge (Hügelchen) auch gefunden.

Der Fußweg geht zunächst einmal durch die neu gebauten Wohnsiedlungen der Leute, die sich solche Häuser leisten können. Wer hätte gedacht, dass das Bild in China aufgenommen wurde?

 

Wohnsiedlung nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church.

Hier entsteht gerade das nächste Wohngebiet.

Wohnsiedlung im Bau nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church.

Zuerst war ich im “Sculpture Park”, in dem es für stolze 8 Euro Eintritt (für chinesische Einkommensverhältnisse etwa 40 Euro) ein wenig Wasser und ein paar Skulpturen zu sehen gibt.

Sculpture Park nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Noch mehr Skulpturen.

Skulptur nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Das ist der Eingang …

Höhleneingang nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

… zu einer Grottentoilette. Das Wasser zum Händewaschen kommt aus den (künstlichen) Tropfsteinen. Wirklich sehenswert.

Toilette in einer Grotte nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Auf dem Wasser kann man auch Spaß haben, ohne nasse Füsse zu bekommen.

Spaß auf dem Wasser nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Das Highlight: ein begehbarer Baum (aus Beton).

Begehbarer Baum nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Durch dieses Labyrinth bin ich auch marschiert. Ich habe sogar wieder herausgefunden.

Labyrinth nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Und weiter geht es am Wasser entlang.

See nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Vorbei an Springbrunnen und …

Springbrunnen nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

… noch mehr Kunst.

Kunstwerk nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Nach der Besichtigung des Sculpture Parks geht es weiter in Richtung Berge. Zu sehen sind die Kathedrale und das Observatorium oben auf dem Berg.

Fernblick nach Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Im Forest National Park…

See im Forest National Park nahe Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

… geht es erst einmal mächtig viele Stufen nach oben.

Viele Treppen zum Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Von oben hat man dann einen guten Blick auf den zweiten Berg.

Fernblick zum Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Und kann sich ein wenig vom furchtbar schwierigen Aufstieg erholen.

Ruheplatz in Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Runter geht es dann mit dem Rollschlitten (der mich mehrmals fast aus der Bahn geworfen hätte).

Fahrt mit dem Rollschlitten auf dem Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Auf der anderen Seite muss man dann allerdings wieder hochlaufen. Und hat dann einen schönen Blick auf den ersten Berg.

Fernblick vom Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Eigentlich hatte ich ja geplant, mit der Seilbahn von einem Berg zum anderen zu fahren. Leider war das gerade nicht möglich, hier ist die Endstation der Seilbahn zu sehen.

Alte Seilbahnstation auf dem Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Blick auf die neuen Wohngebiete.

Ausblick auf neue Wohngebiete vom Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Die Kirche von innen.

Kirche von innen auf dem Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Geschmückte Kirche auf dem Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Im alten Observatorium (dem ältesten in China) war ich natürlich auch. Das sieht doch ganz gemütlich aus.

Kaminzimmer im Observatorium auf dem Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.

Hier haben die Sterngucker immer gesessen, nicht ganz so gemütlich.

Sitz für Sterngucker auf dem Sheshan (佘山) hill mit der Our Lady of China Catholic church, Shanghai, China.