Eine 6000 km Rundreise durch China von Nord nach Süd

In der Nähe von Shanghai gelegen, bietet Suzhou 蘇州市 den Gegensatz zur Mega-City. Mit vielen kleinen Kanälen durchzogen wird Suzhou auch als das Venedig des Ostens bezeichnet. Eine Bootsfahrt durch die Kanäle durfte daher nicht fehlen. Um ganz ehrlich zu sein, das originale Venedig hat schon ein paar imposantere Ansichten zu bieten.

Wasserkanal in Suzhou. China 中国 Rundreise vom Norden in den Süden über Peking 北京, Xian 西安市, Hua Shan 華山, Shanghai 上海, Suzhou 苏州市, Yangtze 长江, Chongqing 重庆市, Guilin 桂林市, Yangshuo 阳朔县, Guangzhou  广州市 und Hongkong 香港.
Häuser am Wasserkanal in Suzhou. China 中国 Rundreise vom Norden in den Süden über Peking 北京, Xian 西安市, Hua Shan 華山, Shanghai 上海, Suzhou 苏州市, Yangtze 长江, Chongqing 重庆市, Guilin 桂林市, Yangshuo 阳朔县, Guangzhou  广州市 und Hongkong 香港.

Berühmt ist Suzhou daher nicht wegen seiner Kanäle, sondern wegen seiner schön angelegten Gärten. Einer der berühmtesten Gärten ist der des bescheidenen Beamten (Zhuozheng Yuan, The Humble Administrator’s Garden).

Garten in Suzhou. China 中国 Rundreise vom Norden in den Süden über Peking 北京, Xian 西安市, Hua Shan 華山, Shanghai 上海, Suzhou 苏州市, Yangtze 长江, Chongqing 重庆市, Guilin 桂林市, Yangshuo 阳朔县, Guangzhou  广州市 und Hongkong 香港.

Unter den unzähligen Gärten gibt es auch einen Bonsai Garten mit vielen schon sehr alten Bonsai Bäumen.

Eine Flaniermeile gibt es in Suzhou auch.

Früher war Suzhou ein Zentrum der Seidenproduktion, auch heute noch gibt es Fabriken, in denen Seide hergestellt wird. Wir konnten die Entstehung des Seidenstoffes von der Raupe bis zum Tuch verfolgen.

Abends wird es dann nicht nur in Shanghai, sondern auch in Suzhou bunt. Vielleicht ein wenig gemütlicher hier.

Der Artikel ist Bestandteil einer Serie über unsere China Rundreise vom Norden in den Süden. Gestartet sind wir in Peking 北京, dann ging es über Xian 西安市 mit seiner Terracotta-Armee, den heiligen Hua Shan Berg 華山, Shanghai 上海 und Suzhou 苏州市 zum Yangtze Fluss 长江, wo wir eine kleine Kreuzfahrt bis Chongqing 重庆市, der größten Stadt der Welt unternahmen. Weiter ging es anschließend nach Guilin 桂林市 und Yangshuo 阳朔县, bevor wir über Guangzhou (Kanton)  广州市 unsere letzte Station Hongkong 香港 erreichten.